Hey, du hast einen neuen Abonnenten gewonnen! Das ist toll! Aber nutzt du auch eine Danke-Seite auf deiner Website, um deinen Abonnenten noch mehr Mehrwert zu bieten?Nein? Dann zeige ich dir in diesem Artikel, wie du eine Danke-Seite erstellst, die deinen Abonnenten und dir weiterhilft.
Was ist eine Danke-Seite?Eine Danke-Seite ist eine Seite auf deiner Website, auf die du neue Abonnenten verweist, nachdem sie sich bei dir angemeldet haben.
Die meisten E-Mail-Marketing – Tools wie z.B. ConvertKit* bieten solch eine Funktion an. Die heißen bei den meist englischen Tools dann “Thank You Page”. Dort trägst du einfach die URL deiner Danke-Seite ein.
Zum Beispiel:
www.kevinfiedler.de/danke
Warum eine Danke-Seite?
Dem neuen Abonnenten herzlich für die Anmeldung zu danken ist ja schön und richtig, aber es gibt viele Dinge – die du tun kannst – um auf dieser Seite einen Mehrwert für deinen neuen Abonnenten zu schaffen.
7 Wege um deine Danke-Seite zu verbessern:
- deine besten Artikel / Tutorials / Videos verlinken
- deine Produkte / Kurse anbieten
- weitere Geschenke machen (Worksheets, PDFs, Videos und mehr)
- den Abonnenten in deine Facebook-Gruppe einladen
- den Abonnenten darum bitten eine Umfrage durchzuführen
- den Abonnenten selbst auswählen lassen, welche Inhalte er bekommen möchte
- wichtige Hinweise anzeigen
Das sind nur ein paar Ideen, was du alles mit deiner Danke-Seite machen kannst. Sei’ kreativ!
Hier gibt es sicher noch mehr ungeahnte Möglichkeiten, um Mehrwert zu schaffen. Im nächsten Kapitel gehe ich genauer auf die einzelnen Punkte ein.
Die 7 Wege im Detail
Hier möchte ich noch mal etwas genauer auf die 7 Wege, deine Danke-Seite zu verbessern, eingehen.
#01: Artikel, Tutorials und mehr empfehlen
Empfehe dem neuen Abonnenten doch einfach ein paar gute Einsteiger-Artikel oder Tutorials, die für den Start am besten geeignet sind. So kann der Abonnenten direkt loslegen und bekommt weitere Inhalte von dir angezeigt.
#03: Weitere Geschenke machen
So wächst deine Community!
Wenn du es schaffst, genau das dem Abonnenten klar zu machen und die Umfrage kurz und knapp zu halten, dann werden deine Abonnenten diese Umfrage gerne ausfüllen!
Tool – Tipp
Typeform ist ein kostenloses und geniales Tool für schicke Umfragen, die sich einfach und schnell ausfüllen lassen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Abonnenten die komplette Umfrage ausfüllt.
Wenn du ein Beispiel einer Typeform-Umfrage sehen willst, schau‘ dir doch mal meine kurze Umfrage an:
#06: Inhalte selbst auswählen lassen
Bietest du auf deiner Website Inhalte zu verschiedenen Themen an? Dann ist es eine Idee, den Abonnenten auf deiner Danke-Seite selbst entscheiden zu lassen, welche Inhalte er von dir per E-Mail bekommen möchte.
Dazu bieten viele E-Mail-Marketing – Tools sogenannten Trigger-Links an. Wenn der Abonnenten solch einen Trigger-Link anklickt, wird automatisch ein anderer “Weg” für diesen Abonnenten genommen.
Dieser Weg beinhaltet dann spezielle Inhalte nur zu seinem gewünschten Thema. So erhält der Abonnent nur Inhalte, die ihn auch wirklich interessieren!
#07: Wichtige Hinweise
Manchmal kann es auch Sinn machen auf der Danke-Seite ein paar wichtige Hinweise anzuzeigen.
Gibt es irgendwas aktuelles, über das dein Abonnent bescheid wissen sollte? Landen deine “Bitte bestätige deine Anmeldung” – E-Mails manchmal im Spam-Ordner? Gibt es sonst noch irgendwas, was der Abonnent wissen sollte?
All das kannst du auf der Danke-Seite beantworten.
Fazit
Eine Danke-Seite hat keinen wirklichen Wert, wenn du dem neuen Abonnenten einfach nur dankst. Das machst du ja schon in der “Bitte bestätige deine Anmeldung” – E-Mail.
Werte deine Danke-Seite mit verschiedenen Elementen auf! Sei’ kreativ! Es gibt eine Menge Wege, um diese Seite kreativ zu nutzen und deinem neuen Abonnenten noch mehr zu geben, als nur dein Lead-Magnet!
Nutzt du schon eine Danke-Seite? Was gibt es auf deiner Danke-Seite zu sehen? Schreib’ mir gerne einen Kommentar!
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