Einleitung
Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.
John D. Rockefeller
Und weil das so wenige Stunden pro Tag sind, will ich dir hier Websites und Tools empfehlen, die dir dabei helfen, dich und dein Unternehmen zu organisieren und deine Zeit produktiv zu nutzen.
Also keine weiteren Vorworte…steigen wir ein mit Website Nr. 01!
#01: Lars Bobach (Produktiv in digitalen Zeiten)
www.larsbobach.de
Lars Bobach zeigt dir, wie du im Jahre 2017 mit modernen Tools und papierlosem Büro, produktiv sein kannst. Das macht er mit seinen Blog-Artikeln, seinem Podcast und auch über seine tollen YouTube-Videos.
|
Mein Kommentar
Ich finde, dass er die Inhalte sehr professionell und dabei auch sympathisch rüber bringt. Seine Videos schaue ich mir sehr gerne an. Den Podcast habe ich ebenfalls seit Kurzem abonniert. Die Inhalte sind sehr nützlich und verständlich. Unbedingt mal reinhören! |
Er nutzt das WordPress-Theme von einem weiteren Menschen, den ich dir in diesem Artikel hier empfehle: Michael Hyatt. Ist aber auch wirklich ein tolles Theme!Tolle Inhalte
#02: Ivan Blatter (Zeitmanagement)
www.ivanblatter.com
Ivan Blatter zeigt dir, wie du deine Zeit sinnvoll verwendest und einteilen kannst, um produktiver zu werden. Er bloggt auf seiner Website zu den Themen Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken. Er hat ebenfalls einen Podcast zu den gleichen Themen.
Tolle Inhalte
#03: Markus Coenen (Mach DEIN Ding)
http://www.be-committed.de
“Mach DEIN Ding” ist der Slogan von Markus Coenen und auch Programm in seinen Inhalten. In seinem Podcast findest du Interviews mit tollen Menschen und auch Solo-Folgen, die zum Nachdenken anregen. Er will dir mit seinen Inhalten dabei helfen, DEIN Ding zu finden und zu leben.
|
Mein Kommentar
Ich mag seinen Podcast sehr gerne (nicht nur weil ich auch schon mal zu Gast sein durfte), weil ich wirklich fast bei jeder Folge ins Grübeln komme. Die Interviews sind toll, weil er Fragen abseits der Norm stellt, worauf die Gäste immer unterschiedliche Antworten haben. Im deutschsprachigen Bereich habe ich bisher keinen Podcast gefunden, den ich so gern höre, wie den von Markus. |
Tolle Inhalte
#04: Michael Hyatt (Leadership)
https://michaelhyatt.com
Michael Hyatt ist im englischsprachigen Raum wohl der bekannteste Experte beim Thema Organisation, Produktivität und Leadership. Er hat mehrere Bestseller Bücher über diese Themen geschrieben. Unter anderem Living Forward, über das ich auch schon mal ein Buchvorstellungs-Video gemacht habe.
|
Mein Kommentar
Er hat einen tollen Blog und Podcast, den ich immer wieder gerne höre. Er hat auch eine sehr angenehme Stimme finde ich. Die Inhalte bringt er super rüber und man kann eine Menge lernen. |
Tolle Inhalte
Mach‘ dir das Leben als (Online-)Unternehmer einfacher!Software, Apps, Bücher, Podcasts, Hardware, sowie Design- und Video-Tools, die dir eine Menge Zeit und Arbeit sparen. Hol‘ dir jetzt kostenlos
deine kategorisierte PDF mit allen Tool-Empfehlungen für Online-Unternehmer.
#05: Todoist (TODO-App)
https://de.todoist.com
Todoist hilft dir deine große Liste an Aufgaben auf eine tolle Art und Weise zu verwalten und abzuarbeiten. Dabei gibt es viele tolle Funktionen, wie z.B. Aufgaben Projekten oder Etiketten zuordnen zu können.Außerdem kannst du einfach in die Aufgabe reinschreiben, wann die Aufgabe zu erledigen ist und Todoist erkennt dann, an welchem Datum dir dieses TODO angezeigt wird.
Beispiel:
“Morgen um 11:00 Uhr Sohn zum Fußball-Training fahren”
Wie ich das Tool nutze
Todoist ist mein absolutes Lieblingstool für TODOs. Die einfache und schnelle Art diese App zu bedienen, macht sie für mich zur besten TODO-App auf dem Markt. Und ich habe schon gefühlt tausende TODO-Apps ausprobiert. Bei Todoist bin ich jetzt hängen geblieben und sehr zufrieden.
Kostenlose und kostenpflichtige Variante
Mit der kostenlosen Variante kann man eigentlich alles machen. Was dann leider fehlt sind die Push-Benachrichtigungen am Smartphone, wenn man zeitbasierte TODOs erstellt. Aber die Premium-Version kostet auch nur 29€ pro Jahr.
Mein Lieblings-Feature
TODOs schnell und einfach mit Datum und Uhrzeit versehen zu können, indem ich es einfach (wie oben im Beispiel) mit ins TODO schreibe.
Alternativen
Wunderlist, Asana, Google Keep, Erinnerungen (iOS interne App)
#06: Trello (Organisations-App)
https://trello.com
Trello hilft enorm bei der Organisation von Projekten und kann auch super von Teams genutzt werden. Trello arbeitet mit Listen und Karten, die du per Drag n Drop zwischen den Listen verschieben kannst. Karten entsprechen dann TODOs und lassen sich anderen Team-Mitgliedern zuweisen, kommentieren oder mit Checklisten versehen.So sieht ein typisches Trello-Board mit Listen und Karten aus:
Ich nutze Trello, um meine Inhalte bzw. Releases zu organisieren. Dazu habe ich schon mal dieses Video hier gemacht, in welchem du sehen kannst, wie ich Trello benutze:
Die Organisation der Karten per Drag n Drop ist einfach und intuitiv und macht auch noch Spaß dabei.Alternativen
Asana, MeisterTask
#07: Google Calender (Kalender-App)
https://calendar.google.com
Google Calender ist eine Kalender-App, mit der du ganz einfach deine und die Termine deines Teams organisieren kannst. Kalender lassen sich mit Team-Mitgliedern teilen, um gemeinsam Projekte zu organisieren. Du kannst Termine einfach per Drag n Drop verschieben, verkürzen oder verlängern.Andere Kalender einbinden
Außerdem kannst du z.B. deinen Outlook-Kalender oder andere Kalender von Google Calender einbinden und so alle Termine auf einen Blick sehen. Einzelne Kalender lassen sich ein- und ausblenden, was die Übersichtlichkeit erhöht.
Wie ich das Tool nutze
Ich nutze Google Calender für meine privaten, familiären und unternehmerischen Termine und organisiere so meine Projekte und Aufgaben.
Mein Lieblings-Feature
Das Teilen mit Team- oder Familien-Mitgliedern ist Gold wert. Ich vergesse viele Dinge und wäre ohne diese App (in Kombination mit Todoist) aufgeschmissen.
Alternativen
Calenders 5, miCal, Outlook, Thunderbird
Bonus: KeePass (Passwort-Manager)
http://keepass.info
KeePass hilft dir dabei deine Accounts und Passwörter zu organisieren und somit nie mehr zu vergessen. Du musst dir nur ein Masterpasswort merken, mit welchem du Zugriff auf alle deine Accounts und Passwörter bekommst. Das Tool kann dir sogar sichere Passwörter generieren, die du für deine Accounts verwenden kannst.Wie ich das Tool nutze
Ich nutze das Tool für alle meine Accounts und Passwörter. Sei es für Apps, Websites, Banking und und und. Wenn ich irgendwo einen neuen Account erstelle, ist das erste was ich danach mache, einen neuen Eintrag in KeePass vorzunehmen, damit ich die Login-Daten nicht vergessen kann. Das hat mir schon viel Zeit und Nerven erspart.
Mein Lieblings-Feature
Die Organisation der Accounts in verschiedene Kategorien und die Suchfunktion ist sehr wertvoll.
Alternativen
1Password
Fazit
Schreib’ deine Empfehlungen bitte in die Kommentare! Ich freu’ mich drauf!
Kevin