Die Conversion-Rate sagt dir genau, wie viel Prozent der Besucher auf der Seite deiner Internetpräsenz, auf welcher sich das Formular (auch „Opt-In-Form“ genannt) zum Angeben der E-Mail-Adresse für den Newsletter befindet, auch für ihn anmelden.
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Wie viel Prozent der Besucher, die dein Opt-In-Form gesehen haben, melden sich auch bei dir an.
Hast du allerdings eine gute Conversion-Rate, weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist und deine Texte oder dein Angebot gut genug ist, um Besucher dazu zu animieren, dir ihre E-Mail-Adresse zu geben.
Grober Mindestwert
Grundsätzlich kann man allerdings sagen, dass deine Conversion-Rate nicht unter 1,5% liegen sollte. Eine Conversion-Rate um die 1,5 bis 3 Prozent ist durchaus normal.
Eine gute Conversion-Rate
Alles über 3% ist schon eine gute Conversion-Rate.
Wenn du diesen Wert überschritten hast, weißt du definitiv, dass du ein gutes Angebot / einen guten Newsletter hast und kannst dich auf andere Dinge konzentrieren.
Das nächste Ziel
Zum Beispiel darauf, mehr Besucher auf die Seite mit deinem Opt-In-Form zu locken.
Stets in Kontakt bleiben
Denn nur wenn du die E-Mail-Adresse hast, kannst du deiner Community die neuesten Blog-Artikel, Videos, Podcasts und sonstigen Inhalte direkt in ihr digitales Postfach liefern.
So kommen deine Community-Mitglieder immer wieder auf deine Internetseite zurück und du kannst sie auch kontaktieren, wenn deine Homepage evtl. mal einen Ausfall o.ä. zu vermelden hat.Wichtiger Hinweis
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass E-Mail immer noch eine der mit erfolgreichsten Marketing-Plattformen im Inernet sind. E-Mail verkauft immer noch extrem gut. Bei vielen ist es sogar der erfolgreichste Verkaufsweg. Noch vor Facebook und / oder Twitter.
Unabhängig
Außerdem bist du per E-Mail nicht abhängig von anderen Netzwerken wie z.B. Facebook. Wenn Facebook mal wieder seinen Algorithmus ändert und du nicht mehr so oft in den Newsfeeds deiner Fans angezeigt wirst, kannst du sie immer noch per E-Mail kontaktieren. Die kommt immer an!
Wenn sie ein gutes Level erreicht hat, versuche so viele Besucher wie möglich auf die Seite mit deinem Opt-In-Form zu locken. Wenn deine Conversion-Rate konstant bleibt, vergrößerst du so regelmäßig deine E-Mail-Liste.
Deine nächsten Schritte:
- Erstelle einen Lead-Magnet / ein kostenloses Produkt
- Erstelle das passende Opt-In-Form zu deinem Lead-Magnet
- Beginne den Aufbau deiner E-Mail-Liste
Deine Wundertüte besteht aus folgenden eBooks: