Kevin Fiedler ist jetzt »Video Ninjas«

Meinen Haupt-YouTube-Kanal »Kevin Fiedler« gibt es jetzt seit mehr als 10 Jahren.

Über 1.000.000 Videoaufrufe konnte er bereits erzielen. 6.570 Menschen haben sich sogar dazu entschieden, den Kanal zu abonnieren.

Das macht meinen Kanal zu einem der besten 1% auf YouTube (nur ca. 1% schaffen mehr als 5.000 Abonnenten).

Unglaublich, dass so viele Menschen meine Videos interessant finden.

Dafür bin ich sehr dankbar!

Über 350 Videos sind für diesen Kanal bereits erstellt worden. Nur 1/3 dieser Videos sind noch öffentlich (warum das so ist, erkläre ich noch).

Es war eine fantastische Reise.

Die Reise begann damals noch nebenberuflich als ich noch angestellter Software-Entwickler war.

Jetzt bin ich seit 5 Jahren Vollzeit-Selbstständiger Content-Creator und YouTube-Mentor.

Das alles habe ich nur YouTube und Vergangenheitskevin zu verdanken.

Rebranding des Kanals »Kevin Fiedler«

Nach rund 10 Jahren ist es jetzt an der Zeit für ein Rebranding des Kanals.

Vorab kann ich sagen, dass sich inhaltlich nichts verändern wird.

Die Fokus-Themen bleiben …

  • Geld verdienen dank YouTube
  • Mehr Menschen mit YouTube erreichen
  • Tools für Content-Creator / YouTuber
  • Passives Einkommen dank YouTube
  • Automatisierte Kundengewinnung dank YouTube
  • Freiheits-Wunschleben dank YouTube erschaffen

Diese “Richtung” wurde vor ca. drei oder vier Jahren angestoßen und wird seit rund einem Jahr noch viel fokussierter angegangen.

Das hätte ich viel eher machen sollen, da ich mein aktuelles Freiheitsleben nur YouTube zu verdanken habe und diese Magie auch an andere weitergeben will.

Lag eigentlich auf der Hand, und dennoch habe ich es so lange nicht klar gesehen … so ist das manchmal 😃

Grund 1 des Rebrandings: Thematische Klarheit

Und hier haben wir dann auch den ersten Grund, warum das Rebranding auf »Video Ninjas« erfolgt ist:

Es soll SOFORT schon anhand des Kanalnamens ersichtlich sein, worum es in dem Kanal geht … nämlich um Videos und YouTube.

Das wird aus dem aktuellen Namen »Kevin Fiedler« natürlich nicht ersichtlich.

Grund 2 des Rebrandings: Fokus

Der Grund warum nur rund 1/3 der Videos aus dem Kanal noch öffentlich auffindbar sind, ist, dass ich in den letzten zehn Jahren zu sehr vielen unterschiedlichen Themen Videos veröffentlicht habe.

Alles fing damals mit Tool-Tutorials an.

Danach folgte der Fokus auf die Autoren-Zielgruppe und somit Videos für Autoren und Buchmarketing.

Danach dann eher allgemeine Marketingvideos und viele technische Tutorials.

Bis ich dann vor ungefähr drei oder vier Jahren den Fokus in Richtung YouTube und Videos angeschoben habe … aber auch da noch nicht ansatzweise so konsequent, wie das jetzt seit ca. einem Jahr der Fall ist.

D.h. der Kanal hat viele verschiedene Themen und Zielgruppen mit seinen Videos erreicht.

Das ist für einen YouTube-Kanal NICHTS Gutes!

Das ist sogar ziemlich schädlich, weil es den Algorithmus und die Abonnenten des Kanals verwirrt.

Mit dem Rebranding und dem neuen Kanalname »Video Ninjas« ist nicht nur für Zuschauer sofort ersichtlich, worum es geht, sondern zwingt auch mich immer dran zu denken, was hier der Fokus sein soll.

Ich habe ja noch einige andere Kanäle, in denen ich dann Videos zu anderen Themen machen kann — wenn ich mal Lust dazu habe 😃

Damit der Algorithmus und meine Zuschauer und Abonnenten nicht verwirrt sind, habe ich 2/3 meiner alten Videos zu unpassenden Themen gelöscht.

So kann der Algorithmus neuen Zuschauern und Abonnenten nur noch Videos zu den Themen Video und YouTube vorschlagen, was langfristig zu viel schnellerem Wachstum führen wird.

Ich merke das bereits jetzt in den Analytics, dass es sich sehr bezahlt macht, so fokussiert zu sein. Alle Zahlen schießen aktuell nach oben.

Grund 3 des Rebrandings: Energie und Freude

Die Idee der »Video Ninjas« kam mir vor ca. einer Woche und erzeugte sofort eine unglaublich starke Energie und Freude in mir.

Ich habe in den letzten 5 Jahren gelernt, dass es immer richtig ist, dieser Energie zu folgen.

Wenn sich etwas so energetisch und freudvoll anfühlt, kann es nicht falsch sein. Es ist absolut richtig.

Ich habe die Idee natürlich nicht sofort am gleichen Tag umgesetzt, sondern erst drei Nächte darüber geschlafen und die Idee wirken lassen.

Nach drei Nächten merkte ich, dass noch immer die gleiche Energie und Freude darin steckt, wie am ersten Tag, als die Idee aufkam.

Und so wusste ich: Ich MUSS die Idee umsetzen.

Grund 4 des Rebrandings: Der Ninja

Ich mein … guck ihn dir doch an:

Der Video Ninjas — Ninja

Wenn der nicht absolut fantastisch ist, dann weiß ich auch nicht 🤣

Ich liebe ihn.

Er wird gerade noch von einem Animations-Team animiert, um in meinen Videos auftauchen zu können.

Dafür war ich gerne bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Grund 5 und 6 des Rebrandings: Community & Vorurteile

Es gibt leider sehr viele Menschen auf diesem Planten, die große Vorurteile gegenüber meinem Vornamen haben … »Kevin« ist leider sehr negativ behaftet — vor allem in Deutschland.

Es gibt ja sogar Studien, die belegen, dass Kinder mit solchen Vornamen von Lehrern schlechter bewertet werden … nur wegen dem Vornamen.

Unglaublich, aber wahr.

Mal ganz abgesehen von den super-lustigen* “Gags” mit »Kevin allein Zuhaus«, die ich mir bei jeder neuen Begegnung anhören darf.

Das finden Kevins übrigens SEHR SEHR lustig 🤓 und haben sie noch nie gehört …

Bei YouTube gibt es auch jeden Monat mindestens einen Kommentar, der mich beleidigt … nur wegen meinem Vornamen.

Ebenfalls unglaublich, aber wahr.

Aber naja, egal … lassen wir das.

Das ist auch echt nur ein Mini-Nebengrund für das Rebranding.

Wichtiger ist der Community-Faktor, der beim Namen »Video Ninjas« viel höher ist, als bei »Kevin Fiedler«.

Wer möchte nicht zu einer Gruppe von genialen Video Ninjas gehören … ?!

Da klickt man doch lieber auf den Abonnieren-Button, als bei einem unbekannten Typ namens »Kevin Fiedler«.

Und es lässt sich um den Kanal wunderbar eine Community aufbauen. Darauf habe ich extrem viel Lust.

Es ermöglicht sogar, mein Haupt-Angebot umzubenennen. Von »YouTube Creator Community« in »Video Ninja Dojo«.

Ich feiere den neuen Namen 😃

Grund 7 des Rebrandings: Team

Der Name »Video Ninjas« ermöglicht es auch — falls ich das irgendwann will — rund um den neuen Namen ein Team aufzubauen.

Aktuell bin ich Einzelunternehmer und solo unterwegs. Ab und an arbeite ich mit Freelancern zusammen.

Das soll auch so bleiben.

Aber vielleicht ändere ich da irgendwann meine Meinung und will ein Team aufbauen.

Das ginge natürlich auch rund um »Kevin Fiedler«, fühlt sich aber auch in der Sache mit »Video Ninjas« richtiger an.

Grund 8 des Rebrandings: Domain

Die Domain videoninjas.de war tatsächlich noch frei und habe ich mir natürlich sofort gesichert.

Wenn das nichtmal ein Zeichen ist 😃

Leider war “@videoninjas” auf YouTube nicht mehr frei, aber dann wirds da halt “@videoninjasoriginal”.

Grund 9 des Rebrandings: Ideensprudel

Seit die Idee aufkam, fließt nicht nur Energie und Freude, sondern sprudeln auch massig neue Business-Ideen in meinem Kopf herum.

Diese sind aktuell in Arbeit und werden für alle, die YouTube ernst nehmen wollen, absolut fantastisch!

Die erste Idee ist bereits online und kann auf videoninjas.de angesehen und gebucht werden (Video-Ninjas-Redaktionsplan, Video-Anleitung und Video-Ninjas-Challenge).

Fazit: Es fühlt sich absolut richtig an.

Wenn sich etwas so richtig anfühlt, MUSS ich es machen.

Deshalb wird es auch geschehen und gut werden.Das war immer so in meiner Selbstständigkeit.

Da vertraue ich dem Universum (oder wem auch immer) mittlerweile blind.

Es sendet immer Signale … und wenn ich diesen folge, wird es einfach immer richtig gut.

Ich bin nicht spirituell oder so, aber das ist wirklich immer so gewesen.

Keine Ahnung, wie es funktioniert … aber es funktioniert.

Ich freue mich auf das neue Kapitel. Das wird geil.

Natürlich bleibe ich weiterhin das Gesicht des Kanals vor der Kamera.

Das macht mir auch viel zu viel Spaß … denn: Einmal Content-Creator. Immer Content-Creator.

Danke für’s Lesen!

Kevin

Mit meinen 12 Büchern, über meine YouTube-Videos und mit meinem Vertrauensmarketing-System durfte ich bereits über 1.000.000 Menschen helfen.

VIDEO-CHALLENGE

Starte die Video-Ninjas-Challenge und erhalte dazu eine professionelle Redaktionsplan-Vorlage, Skript-Vorlage, Online-Events und praktische Aufgaben zum Umsetzen.

BUCH-BUNDLE

In meinem Buch-Bundle lernst du Schritt für Schritt das Vertrauensmarketing-System und das Traumkunden-Magnet-System kennen und anwenden. Sichere dir das Buch-Bundle für nur 7€ netto inkl. Bonus-Inhalten im Wert von über 500€.

YOUTUBE-COMMUNITY

Lerne in der YouTube-Creator-Community Schritt für Schritt, wie du mit dem Vertrauensmarketing-System und YouTube jeden Monat zehntausende potentielle Kunden erreichst. Mit meiner individuellen Unterstützung, Schritt für Schritt – Kursen, Vorlagen, Workshops, Skripten und einer genialen Community, die sich gegenseitig anfeuert.

SPANNENDE ARTIKEL