In diesem Video zeige ich dir, wie du Content-Marketing nutzt, um dein Sachbuch zu vermarkten. Anhand eines konkreten Beispiels zeige ich dir, wie ich Content-Marketing verwende, um für mein Buch „Content-Marketing für Autoren“ indirekt zu werben.
Sachbuch bekannt machen mit Content-Marketing
Content-Marketing ist die perfekte Lösung für (introvertierte) Autoren, die ihre Sachbücher im Internet vermarkten möchten. Du nimmst einfach Auszüge aus deinem Buch und machst daraus entweder einen Blog-Artikel, ein Video oder eine Podcast-Episode, um diesen Inhalt in deinem Blog und deinen Social-Media-Kanälen zu teilen.
In diesen Artikeln verweist du dann auf das passende Buch – für all die Leser, denen der Artikel gefallen hat, und die tiefer in das Thema einsteigen möchten.
Ich empfehle dir folgendermaßen beim Content-Marketing für dein Buch vorzugehen:
- Such‘ dir ein Kapitel aus deinem Buch aus, zu dem du einen Inhalt erstellen möchtest.
- Überlege dir, welche Art von Inhalt dir am leichtesten fällt. Da du ein Autor bist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dir das Schreiben von Blog-Artikeln leichter fällt, als ein Video zu erstellen.
- Nimm‘ einen Auszug aus deinem Buch und mach‘ daraus einen Blog-Artikel / Video / Podcast-Episode. Achte dabei auf die wichtigsten Schlüsselwörter (Keywords) für Google, damit dieser Inhalt regelmäßig von Suchenden auf Google gefunden wird.
- Bestück‘ den Artikel mit dem Hinweis, dass es sich um einen Auszug aus deinem passenden Buch handelt. Diesen Hinweis packst du an den Anfang und ans Ende des Artikels.
- Veröffentliche diesen Artikel in deinem Blog und in deinen Social-Media-Kanälen. Nutze dazu Tools wie z.B. RecurPost, um diesen Inhalt regelmäßig und automatisiert zu teilen.
- Verteil‘ den neuen Inhalt in deiner E-Mail-Liste.
Hier findest du den Redaktionsplan-Artikel aus dem Video: Artikel ansehen
Das passende eBook-Bundle, welches das Thema vertieft und dir beim Online-Marketing hilft:
Klick‘ einfach auf das Bild, um deine Toolbox kostenlos zu laden