Doch wie bekommst du eine wirklich gute Rezension? Mit erstklassigem Service und den richtigen Fragen! Diese zeige ich dir in diesem Artikel.
Die Grundlage für eine optimale Rezension
Bevor du deinen Kunden um eine Rezension bitten kannst, musst du natürlich erstklassigen Service oder ein exzellentes Produkt abliefern. Das Produkt muss dem Kunden wirklich helfen und ein (großes) Problem des Kunden lösen.
Dann ist die Voraussetzung für die optimale Rezension geschaffen, aber ohne die richtigen Fragen, wirst du wahrscheinlich keine so gut formulierte Rezension bekommen.
Da du die Rezensionen aber nutzen willst, um sie auf deiner Website anzuzeigen, sollten die Rezensionen auch gut formuliert sein, damit dein Expertenstatus steigt.
4 Fragen für die optimale Rezension
Hier sind die 4 Fragen, die du deinen aktuellen Kunden senden kannst, um eine erstklassige Rezension zu bekommen, die sich wunderbar auf deiner Website einbinden lässt:
#01: Welches Problem wolltest du mit PRODUKTNAME bewältigen?
Am Anfang einer Rezension sieht es immer ganz gut aus, wenn der Kunde erst noch mal sein Problem beschreibt, welches er vor dem Kauf deines Produktes hatte. Damit identifizieren sich dann die neuen potentiellen Kunden.
#02: Welche Ergebnisse hat dir PRODUKTNAME geliefert?
Nachdem der Kunde das Problem beschrieben hat, kann er bei dieser Frage beschreiben, wie dein Produkt ihm dabei geholfen hat, das Problem zu überwinden.
#03: Was hat dir an PRODUKTNAME am besten gefallen?
Auf diese Frage wirst du manchmal ziemlich unterschiedliche Antworten erhalten. Jeder wird die Vorzüge deines Produktes anders beschreiben. Das sorgt dann dafür, dass nicht alle Rezensionen genau gleich klingen.
#04: Würdest du PRODUKTNAME weiterempfehlen? Wenn ja, warum?
Auch bei dieser Fragen werden noch mal einige Highlites deines Produktes erwähnt und meistens dient dieser Satz des Kunden dann als netter Abschluss seiner Rezension.
Bonusfrage: Willst du noch irgendwas erwähnen?
Diese Frage kannst du am Ende noch stellen, musst du aber nicht, da der Kunde meistens bei seinen Antworten der ersten vier Fragen schon alles gesagt hat.
Aber manchmal kommen hierbei doch noch ein paar tolle Sätze heraus, die die Rezension weiter von den bereits bestehenden abhebt.
Was passiert, wenn du keine Fragen stellst
Wenn du dem Kunden einfach nur um eine Rezension bittest und ihm keine Leitfragen mitschickst, wird es schwieriger für den Kunden überhaupt mit der Rezension zu beginnen (und das wollen wir unbedingt vermeiden).
Fazit
Rezensionen sind sehr wichtig für dein Business. Du brauchst sie dringend, um deine Verkäufe anzukurbeln und neue Kunden zu gewinnen. Deshalb ist es essentiell, dass du diese auf deiner Website anzeigst.
Natürlich müssen diese Rezensionen professionell sein und optimal auf deiner Website präsentiert sein. Dazu zeigst du sie am besten nicht nur bei dem jeweiligen Produkt an, sondern auch z.B. auf der Über mich – Seite.
Deine Action Steps
Hier sind deine nächsten Schritte, um dieses Level erfolgreich zu meistern:
- Pass’ die Leitfragen an dein Produkt an. Wenn nötig, kannst du sie etwas anders formulieren oder weitere Fragen hinzufügen.
- Schick’ die Fragen an deine bestehenden Kunden oder – wenn du noch keine Kunden hattest – lade dir die Fragen als PDF herunter.
- Bau’ die Antworten auf deine Fragen als Rezensionen auf deiner Website ein.
- bei dem Produkt
- auf deiner Über mich – Seite
- evtl. noch auf der Startseite
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