Idee 1: Auszüge aus deinem Buch
Das hilft nicht nur dabei in den Austausch mit bestehenden Lesern zu kommen, sondern auch dabei neue Leser zu gewinnen. Denn nicht alle Abonnenten in deiner E-Mail-Liste haben dein Buch schon gekauft und/oder gelesen. Diese bekommst du mit Auszügen und Inhalten vielleicht dazu, dein Buch zu kaufen!
Diese Inhalte kannst du deinen Abonnenten schicken:
- Blog-Artikel zu Kernthemen aus deinem Buch
- Infografiken, die zu deinem Buch passen
- Videos, die Methoden aus deinem Buch veranschaulichen
- Illustrationen und Bilder, die es nicht ins Buch geschafft haben
Der Aufwand lohnt sich
Einiges davon musst du evtl. vorher noch erstellen, aber manches hast du vielleicht auch schon während des Schreibens deines Buches erstellt und kannst es in den E-Mails verwenden.
Vertrauen stärken
Deine Abonnenten werden für solche tollen Inhalte sehr dankbar sein und deinen Newsletter weiterempfehlen! Außerdem stärkt es die Bindung zwischen dir und deinen Lesern.
Idee 2: Neuigkeiten aus deinem Genre
Nutze dieses Wissen und diese Sammlung doch einfach, um auch deine Abonnenten davon profitieren zu lassen. Du könntest z.B. jede Woche einen Neuigkeiten und Tipps – Newsletter versenden, in welchem du einfach Inhalte verschickst, die du die Woche über gesammelt hast und die dich weitergebracht haben.
Meine (positive) Erfahrung
Soetwas hat einen viel höheren Wert, als du vielleicht denkst! Ich selbst habe das auch gerade gemerkt. Ich habe nämlich auch einen “Marketing-Highlights und Tipps”-Newsletter eingeführt und ein Beispiel auf meiner Facebook-Seite veröffentlicht.
Idee 3: Fanart oder Erfolgsstories
Hat ein Fan eine coole Zeichnung deiner Charaktere aus deinem Buch angefertigt und dir geschickt? Frag’ ihn, ob du dieses Fanart veröffentlichen darfst! Er wird sich sehr freuen und stolz sein und deine Abonnenten werden von seinem Werk begeistert sein!
Für Non-Fiction-Autoren
Als Sachbuch-Autor kannst du Erfolgsgeschichten von Lesern veröffentlichen. Hat ein Leser von dir durch deine Tipps eine erfolgreiche Marketing-Kampagne absolviert? Dann veröffentliche diese Geschichte (mit Genehmigung natürlich) doch in deinem Newsletter! Derjenige freut sich über indirekte Werbung und du erhöhst gleichzeitig deinen Expertenstatus, weil du damit beweist, dass deine Methoden aus deinem Buch wirklich funktionieren!
Idee 4: Aktuelle Events
Das alles kannst du deinen Abonnenten schicken. Oft ist es nämlich gar nicht so einfach zu erfahren, wo Events zu deinem Thema stattfinden. Deine Abonnenten werden dir danken, wenn du ihnen tolle Events empfiehlst.
Tipp:
Oft haben die Veranstalter solcher Events Affiliate-Programme, an denen du teilnehmen kannst. Das ermöglicht es dir, für jedes von deinen Abonnenten gebuchte Event, etwas zusätzlich zu verdienen. Zum Thema Affiliate-Marketing gab es vor Kurzem erst ein Power-Up-Webinar. |
Dazu erhältst du Einblick in mein persönliches Bücherregal und stets die besten Self-Publishing- und Buch-Marketing-Tutorials.
Idee 5: Dokumentiere dein Autoren-Leben
Ein paar Ideen, was du deinen Abonnenten schicken könntest:
- Ein Tag in meinem (Autoren-)Leben
- Auszüge aus Vorträgen
- Bilder von Vorlesungen / Events
- Wie ich Buch X geschrieben habe
- Was ich beim Schreiben von Buch X gelernt habe
- Was ich in Zukunft plane
Glückliche Abonnenten
Mit diesen Ideen lässt du deine Leser an deinem Autoren-Leben teilhaben und dir über die Schulter schauen. Das werden deine Abonnenten lieben!
Idee 6: Neue Bücher und Produkte
Auch das kannst du wieder mit erweiternden Inhalten (wie in Idee 1 beschrieben) machen, womit du dann indirekt für deine neuen Bücher und Produkte werben kannst.
Tipp:
Du kannst Vorbesteller-Bonis nutzen, um deine Verkäufe schon vor dem Erscheinen deines Buches anzukurbeln. Vielleicht kannst du Worksheets, Videos oder ähnliche Inhalte für Vorbesteller anbieten? Optimal ist sogar, wenn die Vorbesteller vorzeitigen Zugang zu den Inhalten und deinem Buch bekommen! |
Idee 7: Tool-Tipps und -Tutorials
Video-Tutorial
Vielleicht kannst du auch ein kurzes Video zum jeweiligen Tool machen, in welchem du die Vorteile zeigst und auch darauf eingehst, wie du es verwendest.
Fazit
- Auszüge aus deinem Buch
- Neuigkeiten
- Fanart / Erfolgsstories
- Events
- Hinter die Kulissen mitnehmen
- Neue Bücher und Produkte
- Tools
Weiterführende Artikel zum Thema E-Mail-Marketing:
- Mein Favorit für’s E-Mail-Marketing (ConvertKit-Tutorial)
- Besserer Newsletter dank Trigger-Links
- Schritt für Schritt zum perfekten Sales-Funnel
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Dieser Artikel war ein kleiner Auszug aus dem Buch “E-Mail-Marketing für Autoren”. Mit einem Klick auf das Buch-Cover, kannst du es bei Amazon bestellen: