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Die 7 wichtigsten Faktoren für deinen erfolgreichen YouTube-Kanal

Die erfolgreichsten YouTube-Kanäle nutzen 7 ganz bestimmte Erfolgsfaktoren, die ihnen dazu verhelfen, mit ihren Videos zehntausende Aufrufe oder mehr pro Monat zu erzielen. Dank meinem eigenen YouTube-Kanal erreiche ich mittlerweile ungefähr 32.000 potentielle Kunden jeden Monat. Wenn ich das schaffen kann, kannst du es auch!

Erfolgreiche YouTube-Kanäle liefern regelmäßig einzigartige Videos mit jeder Menge Mehrwert, Freude und Authentizität. Auch die Qualität der Thumbnails und die Tonqualität im Video sind von hoher Wichtigkeit. Spielen alle diese Faktoren zusammen, wird der YouTube-Kanal extrem erfolgreich.

In diesem Artikel schauen wir uns die 7 Erfolgsfaktoren einmal genauer an, damit du sie für deinen YouTube-Kanal nutzen kannst, um schon bald zehntausende Aufrufe pro Monat generieren zu können.

Mit professionellem Video-Marketing gewinnst du effektiv und regelmäßig mehr Kunden

Video-Marketing wird schon längst erfolgreich von etlichen Unternehmen (und auch Einzelunternehmer*innen) verwendet. Das ist dir sicher längst klar. Deshalb bist du ja hier in diesem Artikel gelandet.

In folgender Grafik von Kontor4 siehst du die wöchentliche Nutzung von Social-Media-Plattformen in Deutschland:

Einen erfolgreichen YouTube Kanal erstellen
Quelle: https://www.kontor4.de/beitrag/aktuelle-social-media-nutzerzahlen.html

30 Millionen Nutzer sind pro Woche auf YouTube unterwegs! Auch die 18 und 14 Millionen auf Facebook und Instagram schauen zum Großteil Videos an.

Das Potential von Video-Marketing ist riesig. Wer den „Video-Zug“ heutzutage verpasst, verpasst eine riesige Chance auf regelmäßige Kunden.

​In diesem Artikel zeige ich dir bewährte Strategien, mit denen erfolgreiche YouTube-Kanäle und Unternehmen ihr Video-Marketing vorantreiben, Abonnenten gewinnen und ihre Produkte verkaufen. Ich zeige dir konkret und praktisch, wie du die Strategien für deinen YouTube-Kanal anwenden kannst, um von Anfang an beste Chancen auf viele Aufrufe und Kunden zu haben.

Diese Strategien habe ich monatelang bei erfolgreichen Kanälen analysiert und selbst angewendet, um auf YouTube erfolgreich zu werden.

Aber genug der Vorworte! Lass uns einsteigen in die 7 Erfolgsfaktoren…

1: Großartige Inhalte, die extra für das Video-Format produziert wurden

Großartige Inhalte sind natürlich die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen YouTube-Kanal. Nur wer einzigartige, authentische und wertvolle Videos auf YouTube veröffentlicht, hat die Chance erfolgreich zu werden.

Suchmaschinen wie Google und YouTube legen mittlerweile den größten Wert auf hochqualitative Inhalte, damit die Suchenden die Plattformen immer wieder verwenden möchte. So können die Suchmaschinen nämlich mehr Geld verdienen.

Wichtig ist, dass du deine Inhalte extra für das Video-Format produzierst! Einen bestehen Blog-Artikel einfach 1 zu 1 ins Video-Format zu transportieren wird nicht funktionieren. Achte darauf, dass du deine Inhalte ansprechend im Video rüberbringst.

Wie es die erfolgreichen Kanäle machen

Genau das sehe ich bei allen erfolgreichen YouTube-Kanälen immer wieder. Da wurde sich vor der Erstellung des Videos richtig Gedanken gemacht, wie man das Format Video nutzt, um das entsprechende Thema rüberzubringen.

Außerdem wird viel Wert auf die optische Aufarbeitung der Inhalte und die ersten Sekunden der Videos gelegt. Beides ist entscheidend, damit Menschen das Video komplett anschauen wollen.

Hier habe ich mal eines meiner erfolgreichsten YouTube-Videos integriert:

Ein Grund, warum dieses Video so erfolgreich ist, sind die ersten Sekunden des Videos. Während ich erkläre, was der Zuschauer in dem Video lernen wird, sieht er bereits einen interessanten und relevanten Ausschnitt aus dem Video-Tutorial.

Das sorgt dafür, dass die Menschen das Video von vorne bis hinten anschauen wollen. Und das habe ich in diesem Fall mit einem sehr simplen Mittel beim Videoschnitt gewährleisten können.

Je länger deine Videos im Schnitt angeschaut werden, desto erfolgreicher wirst du, weil das ein Zeichen für YouTube ist, dass du großartige Videos bereitstellst. Das wird YouTube langfristig belohnen.

Wie du es umsetzen kannst

Sei’ kreativ und kopier’ nicht einfach auf alle Plattformen. Einfach nur einen Inhalt wie z.B. eine Podcast-Episode zu nehmen und dann ein Standbild-Video daraus für YouTube zu machen, funktioniert einfach nicht.

Das will (und wird) sich doch niemand (oder nur sehr wenige) ansehen.Also frag’ dich stets vor der Produktion eines Videos, wie du den Inhalt am besten in Video-Form rüberbringen kannst und nutze die Vorteile von Video aus.

Ein paar Vorteile von Video (im Vergleich zu Artikeln oder Podcasts):

  • Video ist immer mehr im Kommen und wird immer mehr zur wichtigsten Informationsquelle. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt (nach Google und vor Amazon).
  • Die Verbindung von Audio und Bewegtbild bleibt besser im Kopf hängen und kann sich somit einfacher und länger gemerkt werden.
  • Manche Dinge lassen sich einfach nur per Video in Form eines Screencasts zeigen oder ermöglichen es dir, die Inhalte viel schneller beizubringen.
  • Video ist persönlicher als ein Artikel und baut somit mehr Vertrauen zum potentiellen Kunden auf.
  • Ein kurzes Video ist einfacher konsumierbar, als ein langer Artikel.
  • Google belohnt Websites mit Videos mit besseren Such-Platzierungen.
  • Der durchschnittliche Aufenthalt eines Besuchers ist bei Websites mit Videos um ein vielfaches höher, als bei Websites ohne Video.

Und das sind nur ein paar Vorteile von Video. Da gibt es noch viele mehr. Unter anderem zeige ich dir in Faktor 5 dieses Artikels, wie du deine Videoqualität mit einfachen Mitteln verbessern kannst, um mehr Abonnenten und Klicks zu bekommen.

Dein Action-Step aus Faktor 1:

  • Produziere einzigartigen, hochwertigen Content extra für das Format Video

2: Ansprechende Thumbnails erzeugen deutlich mehr Klicks und sind ein wichtiger Faktor für deinen Erfolg auf YouTube

Das Video-Thumbnail auf YouTube ist unfassbar wichtig und ist nur für den Suchenden auf YouTube!

Hinweis: Ein Thumbnail ist das Vorschaubild deines YouTube-Videos. Dieses kannst du bei YouTube in den Einstellungen des jeweiligen Videos festlegen.

Ein konkretes Beispiel: Sagen wir mal…du bist in einem Kiosk und suchst nach einer Zeitschrift zum Thema “Fotografie”, hast aber kein bestimmtes Magazin im Auge. Dann wirst du höchstwahrscheinlich das Magazin mit dem ansprechenderen Cover wählen.

Übertrage das gleiche Prinzip auf deine YouTube-Videos! Wenn ein Benutzer bei YouTube nach einem bestimmten Thema sucht, klickt er auf das Video, was das ansprechenste Thumbnail hat.

Erfolgreiche YouTube-Kanäle haben immer Top-Thumbnails, die das Interesse des Suchenden wecken und zum Klicken anregen.

Thumbnails sind sogar einen Tick wichtiger als der Titel deines Videos. Der Titel fällt erst nach dem Vorschaubild ins Auge. Das Erste was der Benutzer sieht, ist das Thumbnail. Also muss das ansprechend sein und den Inhalt des Videos (schnell) ersichtlich und schmackhaft machen.

Wenn du also immer noch die von YouTube vorgeschlagenen Thumbnails (YouTube schlägt drei Stück automatisiert nach dem Upload vor) verwendest, solltest du das dringend(!) ändern, um mehr Aufrufe und somit auch mehr Abonnenten zu erhalten.

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: Welches der beiden folgenden Videos würdest du eher anklicken. Links oder rechts (oder am Handy oben oder unten)?

Einen erfolgreichen YouTube Kanal erstellen
Einen erfolgreichen YouTube Kanal erstellen

Wahrscheinlich auf das rechte Bild mit dem Hinweis, worum es in dem Video geht, richtig?

Das andere Bild ist das von YouTube vorgeschlagene Thumbnail. Es hat keinerlei Infos zu dem Inhalt des Videos und ist einfach nur ein zufällig generiertes Bild aus dem Video. Das hat keinen Wert für den Suchenden und ist somit deutlich uninteressanter.

Ein gutes Thumbnail erstellen ist nicht schwer! Du kannst dazu einfache und kostenlose Tools benutzen wie z.B. Canva. Mit Canva mache ich alle meine Thumbnail-Grafiken. Und das in wenigen Minuten.

Es gibt tolle Vorlagen, die du nutzen kannst, wenn du willst. Oder du klickst dir per Drag’n’Drop einfach selbst ein Design zusammen. Das ist wirklich einfach und geht schnell!

Dein Action-Step aus Faktor 2:

  • Gestalte dein Thumbnail wie das Cover eines Magazins im Kiosk. So wird es deutlich mehr Klicks generieren!

3: Für Menschen und Suchmaschinen zeitgleich optimieren (aber stets mit Fokus auf Menschen)

Damit dein Video gut bei Google und YouTube gefunden werden kann, musst du es für Suchmaschinen optimieren. Das machst du mit den Video-Tags, der Beschreibung und mit dem Titel des Videos.

Wenn das Thumbnail nur für den Suchenden (Menschen) ist, dann sind Tags, Beschreibung und Titel (hauptsächlich) für Suchmaschinen.

Anhand der Tags, dem Titel und der Beschreibung können die Suchmaschinen feststellen, um was es in dem Video geht und ob es relevant für die jeweilige Suchanfrage ist.

Der Titel deines Videos muss nicht zwingend identisch mit dem Text in deinem Thumbnail sein! Der Titel sollte so nah wie möglich an die (mögliche) Suchanfrage, die ein Suchender bei Google eingibt, herankommen und zum Klicken anregen.

Das Thumbnail dient dazu Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, damit der Suchende auf dein Video klickt.

Die Kombination aus Thumbnail, Titel und der Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel zu deutlich mehr Aufrufen.

Zum Thema Suchmaschinenoptimierung kann ich dir folgenden Artikel empfehlen:

Was sind SEO optimierte Texte

Klicke auf das Bild, um den Artikel im neuen Tab zu öffnen.

Deine Action-Steps aus Faktor 3:

  • Nutze die Video-Tags, den Titel und die Beschreibung deines Videos, um sie für Suchmaschinen zu optimieren. Behalte die Suchphrase dabei im Fokus, zu der du gefunden werden möchtest.
  • Achte bei jeglichen Optimierungen immer darauf, den Fokus stets auf den Menschen und nicht nur auf den Google-Roboter zu legen. Das ist ein wichtiger Faktor, um bei YouTube erfolgreich zu werden und ist ein bisschen anders, als bei Google mit Texten.
  • Versetz’ dich in den Suchenden bei Google. Welche Begriffe oder Sätze würde er bei Google eingeben, um Hilfe zum entsprechenden Thema zu finden?

4: Likes und Kommentare einfordern, damit der YouTube-Algorithmus deine Videos öfter bei potentiellen Zuschauern vorschlägt

​Der Kommentarbereich unter deinen Videos ist extrem wichtig zum Aufbau deiner Community.

Die erfolgreichen YouTube-Channel haben engen Kontakt zu ihren Followern und antworten schnell auf Kommentare und Fragen unter ihren Videos.

Wenn dort ein Kommentar geschrieben wird und vor allem auch, wenn dort eine Frage gestellt wird, beantworte sie. Du darfst deine Kommentare nicht ignorieren, denn sonst fühlen sich die Benutzer nicht wertgeschätzt und werden dir evtl. nicht weiter folgen.

Wenn du ihnen aber hilfst und tolle Tipps auch in den Kommentaren verteilst, werden sie dir treu bleiben und dich gerne weiterempfehlen.

Sei’ ein Problemlöser! Das gilt nicht nur für die Kommentare unter deinen Videos!

Auch wenn der Benutzer keine Frage stellt, sondern sich nur für das Video bedankt, kannst du eine kurze Antwort unter diesen Kommentar schreiben. Wenn du “das Gespräch” aufrechterhalten willst, kannst du ihn z.B. fragen, wie er zu dem Video gefunden hat, was am Video besonders gut fand oder auch, was du noch verbessern könntest.

Durch Fragen hältst du die Verbindung zum Benutzer aufrecht und kannst mit deinen Benutzern interagieren. Am Ende können beide davon profitieren!

Außerdem bitten die erfolgreichen YouTube-Channel-Betreiber um Kommentare oder Meinungen in ihren Videos.

Sie fordern den Zuseher des Videos quasi dazu auf, einen Kommentar zu hinterlassen, um die Interaktion zu steigern.

Eine Call To Action am Ende deiner Videos ist wichtig. Wenn du deinen Zusehern nicht sagst, was sie tun sollen, werden sie es höchstwahrscheinlich auch nicht tun.

Der kleine Hinweis “Schreibt mir gerne eure Meinung dazu in die Kommentare” oder „Wenn euch das Video geholfen hat, gebt dem Video doch einen Daumen nach oben“ kann dabei schon deutlich helfen.

Der Like ist natürlich die einfachste und kleinste Handlung, die ein Zuschauer durchführen kann. Damit signalisiert der Zuschauer dem YouTube-Algorithmus, dass er mehr von deinen Videos vorgeschlagen bekommen möchte. Und genau das wird der Algorithmus auch tun, wenn Zuschauer deine Videos liken.

Dein Action-Step aus Faktor 4:

  • Bitte um Kommentare, Fragen und Meinungen in deinen Videos.
  • Antworte auf Kommentare und Fragen. Sei’ hilfreich.
  • Stell’ selbst Fragen, um die Konversation aufrecht zu erhalten.
  • Fordere am Ende deines Videos zum Like auf.

5: Mach deine Videos mit einfachen Mitteln interessant, sodass Zuschauer es von vorne bis hinten ansehen wollen

Ein interessantes Video zu erstellen, muss gar nicht so aufwendig sein, wie du vielleicht denkst. Ein paar kleine Tricks können schon helfen, die Qualität deiner Videos deutlich anzuheben und sie viel professioneller wirken zu lassen.

Ein paar dieser Tricks von erfolgreichen YouTube-Channels will ich dir hier zeigen:

  • Szenenwechsel
  • Verschiedene Kameraperspektiven / mehrere Kameras nutzen
  • Wichtiges hervorheben
  • Gute Beleuchtung
  • Guter Ton
  • Tastatureingaben einblenden / Maus kennzeichnen (bei Screencasts)

Das sind nur ein paar der Tricks, die du nutzen kannst, um deine Videoqualität zu erhöhen. Die meisten davon sind nicht so aufwendig oder teuer, wie du vielleicht denkst.

Gehen wir mal etwas ins Detail…

Szenenwechsel & Kameraperspektiven

​Mit Szenenwechsel meine ich entweder einfach mal etwas ran zu zoomen, eine anders positionierte Kamera zu nutzen oder auch zwischendurch einfach mal etwas anderes einzublenden (als einfach nur einen “Talking Head”).

Wenn du keine zweite Kamera hast (es genügt auch ein Smartphone), dann kannst du mit wenig Aufwand die anderen beiden “Tricks” umsetzen. Das macht schon eine Menge aus und wirkt sofort professioneller.

Erfolgreiche YouTube-Channels haben abwechslungsreiche Videos, in denen die Szene oft gewechselt wird.

Schau’ dir einfach mal ein paar Videos von erfolgreichen Channels an. Dort siehst du oft, dass zwischendurch an die sprechende Person rangezoomed wird oder dass andere Szenen eingeblendet werden.

Ein gutes Beispiel: Evan Carmichaels Videos sind ein gutes Beispiel dafür. Wenn er vor der Kamera spricht, zoomed er immer mal heran und wieder raus oder blendet andere Szenen in schwarz/weiß ein.

Das macht das Video einfach interessanter, als wenn man 3 Minuten lang nur einem “Talking Head” zusieht. Auch ich nutze diese Technik jetzt in meinen Videos.

Das ist mit einem Schnitt-Programm schnell und einfach umgesetzt (das Heranzoomen), hat aber einen großen Effekt. Probier’s doch auch einfach mal aus.

Wichtiges hervorheben

​Wenn du in deinen Videos irgendwas Wichtiges zeigst, zoom es doch beim Schneiden heran oder hebe es sonst irgendwie hervor. Programme wie Camtasia bieten dazu tolle Funktionen wie z.B. ein animiertes Rechteck, welches das Objekt umrandet, an.

Gute Beleuchtung

​Wenn du in einem dunklen Zimmer ohne großes Fenster oder Tageslicht aufnimmst, kann es schnell zu schwächerer Bildqualität kommen. Da kannst du mit günstigen Mitteln entgegenwirken.

Früher habe ich dieses günstige Licht der Firma Neewer genutzt.

Neewer 160 LED-Licht bei Amazon kaufen*

Diese LED-Leuchte kostet zwischen 20 und 30 Euro und bietet echt enorme Helligkeit. Ich empfehle dir beim ersten Anmachen dieser Lampe nicht direkt reinzugucken (wie ich) … das sorgt für Sternchen vor deinen Augen 😉

​Erfolgreiche YouTube-Kanäle haben Videos mit exzellenter Beleuchtung, selbst wenn sie mobil unterwegs sind.

Mittlerweile nutze ich Softboxen, um meine Videos etwas natürlicher auszuleuchten. Gib einfach mal „Softbox“ bei Amazon ein und du findest ganz viele zu ganz guten Preisen. Die tun sich alle nicht viel. Die von ESDDI* sind von der Preis/Leistung wohl eine der besseren wie ich gehört habe.

Guter Ton

​Auch beim Ton muss es gar nicht teuer sein, um einen viel besseren Klang zu erzielen. Mit einem günstigen USB-Mikrofon (im Idealfall dynamisch) kannst du einen exzellenten Stimmen-Klang erreichen.

Ich nutze ein sehr günstiges Mikrofon, das ich noch aus meiner Zeit in einer Band habe. Ein 20 Euro dynamisches Gesangsmikrofon (was allerdings ein Audio-Interface benötigt).

Da es dynamisch ist, klingt es in jedem Raum gut, weil nicht so viel Hall mit aufgenommen wird. Dynamische Mikrofone nemen nur auf, was direkt vor ihnen passiert.

Folgende Mikros kann ich für dich empfehlen:

Audio aufnehmen Podcast aufnehmen PC und Mac

Das wird deine Tonqualität erheblich steigern (im Vergleich zu z.B. dem Mikrofon deiner Webcam oder deinem Smartphone). Ein Video mit gutem Ton wirkt sofort deutlich professioneller.

Tastatur- und Maus-Eingaben hervorheben

​Den Mauszeiger hervorzuheben kann auch eine gute Sache sein, wenn du Dinge in deinem Screencast zeigen willst.

Auch das können viele Programme wie z.B. Camtasia mit einem leicht transparenten, gelben Kreis hervorheben. So sieht der Betrachter genau, was du da in deinem Video mit der Maus anklickst oder zeigen willst.

Auch Tastatureingaben können im Video automatisiert angezeigt werden. Nicht alle Programme zur Aufzeichnung bieten so etwas an, aber einige. Auch hier kann ich dir als Beispiel wieder Camtasia empfehlen.

6: Sei authentisch und hab Spaß in deinen Videos, um nachhaltig auf YouTube erfolgreich zu werden

Versuch’ nicht andere YouTuber zu imitieren. Das wird dir meist nicht gelingen und evtl. sogar unnatürlich wirken. Das merken die Leute!

Sei’ du selbst und nimm’ nicht alles so ernst.

Videos die nicht nur tolle Dinge beibringen, sondern auch noch unterhaltsam sind, haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit verbreitet zu werden und heben sich von anderen Videos ab.

Außerdem bindest du Zuschauer langfristig an deinen YouTube-Kanal, weil die Zuschauer mit dir sympathisieren und mehr Videos von dir sehen wollen.

Wenn du es richtig machst, generierst du so „Superfans“, die jedes Video von dir ansehen – selbst wenn sie vielleicht gar nicht so sehr Interesse am Thema deines Videos haben. Einfach weil sie dich als Mensch mögen!

Ich selbst bekomme sehr häufig Kommentare, die sich darüber freuen, wie ehrlich und authentisch in in meinen Videos bin und dass sie das ganz toll finden. Das ist für mich das absolut größte Lob, was ich kriegen kann und treibt mich an, meinen Weg genau so weiter zu gehen.

Und außerdem macht YouTube soooooo viel mehr Spaß, wenn du einfach du selbst bist und mit Freude dein Wissen weitergibst. Ein Win-Win für alle!

Ein Beispiel aus dem Podcasting:
Pat Flynn vom Smart Passive Income – Podcast hat in seinem Intro immer einen kleinen Funfact über sich und seine “Ticks” mit eingebaut.
Das macht den Podcast und ihn sympathisch und oft denkt man sich “ja, stimmt. Das mach’ ich auch immer” oder ähnliche Dinge. Sowas kommt gut an und lässt dich einfach menschlicher wirken.

Sowas in der Art lässt sich auch auf Videos übertragen! Sei’ kreativ und humorvoll. So stichst du aus der Masse heraus!

Idee:
Du kannst deine Outtakes am Ende des Videos zeigen. Die können oft lustig sein und empfehlen sich daher perfekt für diese Strategie.

Deine Action-Steps aus Faktor 6:

  • Sei’ du selbst und sei’ authentisch.
  • Heb’ dich durch humorvolle Dinge von der Masse ab.
  • Versuch’ nicht andere YouTube zu imitieren.
  • Versuch es mal mit Outtakes.

7: Setze den Fokus zu 100% auf Menschen und die Probleme deiner Zielgruppe und du wirst auf YouTube erfolgreich

Ja, dieses Thema hatten wir schon ein bisschen in diesem Artikel. Aber weil es so wichtig ist, hier noch ein bisschen mehr dazu.

YouTube funktioniert anders als Google. Bei YouTube ist es noch viel wichtiger, als bei Texten, den Fokus voll auf Menschen zu richten.

Beispiel: Ein Videotitel wie dieser hier: »Was sind SEO Texte? | SEO Texte schreiben | SEO Tutorial 2021« ist viel schlechter, als dieser hier: »SEO Texte schreiben, um mehr Aufrufe bei Google zu generieren«.

Mit ersterem versucht man möglichst viele Suchphrase „abzugreifen“ und den Google-Roboter zu füttern. Mit dem zweiten Titel zielt man es auf Menschen ab. Der Titel ist viel attraktiver für Menschen und wird deshalb auf YouTube viel besser funktionieren, als der erste Titel.

Deine Action-Steps aus Faktor 7:

  • Behalte folgende Fragen immer im Hinterkopf:
  • Was sind die Probleme deiner Zielgruppe?
  • Wie kannst du sie mit deinen Videos lösen?
  • Und wie könnte ein Titel heißen, der Menschen zum Klicken anregt?

Verstehe den YouTube-Algorithmus und plane deine nächsten 8 YouTube-Videos für viele Aufrufe

Der YouTube-Algorithmus ist schlau und genial. Wer ihn versteht und richtig nutzt, wird extrem erfolgreich auf YouTube und kann zum unaufhaltsamen Schneeball werden, der einen Berg runter rollt und immer schneller wird.

Im YouTube-Durchstarter-Workshop lernst du Schritt für Schritt, wie der Algorithmus funktioniert und wie du ihn ausnutzen kannst, um nachhaltig auf YouTube erfolgreich zu werden.

Online Kurs Kevin Fiedler YouTube Durchstarter

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Das sagen bisherige Teilnehmer zum Kurs:

Zoom Stimmen YouTube Workshop

Fazit

Diese 7 Strategien haben eigentlich alle erfolgreichen YouTube-Kanäle gemeinsam. Ich hoffe, dass ich dir ein paar praktische Tipps geben konnte, damit auch du diese Erfolgsrezepte “nachkochen” kannst, damit auch dein Kanal wachsen kann.

Video-Marketing ist nicht die Zukunft…sondern schon längst die Gegenwart.

Zeit für dich auf den Zug aufzuspringen! Aber bitte sei’ geduldig. Gerade am Anfang kann es sehr schleppend laufen. Das ist aber völlig normal, selbst wenn du alle diese Strategien umsetzt. Dich kennt halt noch niemand.

Du musst über lange Zeit mit tollen Videos und Inhalten punkten. Nur so gewinnst du neue Abonnenten. Das dauert halt seine Zeit.

Wenn dir dieser Artikel geholfen hat, wirst du mein kostenloses Vertrauensmarketing-Training höchstwahrscheinlich lieben.

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