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Facebook Werbung Experiment – Werbekampagnen analysieren & optimieren (Teil 3)

In diesem Artikel analysieren und optimieren wir die Werbekampagnen des Facebook Werbung Experiments. Ich zeige dir, wie viele Käufe und Klicks meine Werbeanzeigen auf Facebook in der ersten Woche generiert haben.

Facebook Werbung Experiment - Darum geht's

Das 1€ – Experiment soll folgende Frage beantworten: »Was kann ich mit einem Euro Tagesbudget auf Facebook erreichen?«.

Ich habe also maximal einen Euro am Tag Werbebudget zur Verfügung, um damit verschiedene Produkte der Online-Marketing-Arena zu bewerben.

Die besondere Herausforderung dieses Experiments liegt auf der Hand: Das sehr kleine Budget gibt nur wenig Spielraum. Dennoch möchte ich dieses Experiment wagen und werde euch wöchentlich über meine Erfolge und Misserfolge berichten.

Weitere Informationen zu diesem Experiment gibt es hier:

Teil 01 des Experiments im Blog nachlesen

Teil 02 des Experiments im Blog nachlesen

Werbekampagnen analysieren und optimieren (Woche 2)

In diesem Video analysieren wir gemeinsam den Erfolg der Werbekampagnen der ersten Woche dieses Experiments.

Habe ich Verkäufe meiner Bücher oder Videokurse erzielen können?

In dem Video gebe ich dir Einblick in mein Werbekonto auf Facebook, mein Amazon-KDP-Dashboard (Buchverkäufe auf Amazon) und in mein Elopage-Dashboard (Videokurs-Verkäufe):

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Die Ergebnisse der ersten Woche

Hier findest du die wichtigsten Zahlen und Statistiken der beiden Werbekampagnen aus der ersten Woche:

Kampagne 01: Bücher für Autoren

Die erste Kampagne hat das Ziel folgende Bücher zu verkaufen:

Die Ergebnisse für den Zeitraum 19.01. – 25.01.

Es wurde eine Reichweite von 3.321 erreicht.

Es wurden 43 Klicks generiert zum Preis von 0,15€ je Klick.

Es wurden insgesamt 6,52€ ausgegeben.

Es wurden 3 Buchverkäufe erzielt. Gewinn durch die 3 Verkäufe: ca. 9€

9€ – 6,52€ = 2,48€ Gewinn nach Abzug der Kosten für Facebook Werbung.

Kampagne 02: Facebook Marketing Videokurse

Die zweite Kampagne hat das Ziel folgendes Videokurs-Bundle zu verkaufen:

Die Ergebnisse für den Zeitraum 19.01. – 25.01.

Es wurde eine Reichweite von 3.348 erreicht.

Es wurden 8 Klicks generiert zum Preis von 0,79€ je Klick.

Es wurden insgesamt 6,29€ ausgegeben.

Es wurde 1 Videokurs-Bundle verkauft. Gewinn durch den einen Verkauf: ca. 13€

13€ – 6,29€ = 6,71€ Gewinn nach Abzug der Kosten für Facebook Werbung.

Fazit der ersten Woche

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die erste Woche schon ein Plus entstehen würde…bei diesem kleinen täglichen Budget. Aber hey…ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen 🙂

Die Klick-Kosten für die Videokurse sind allerdings noch viel zu hoch. Da muss ich jetzt noch neue Alternativen erstellen, um eine effizientere Werbeanzeige zu finden.

Die nächsten Schritte

In der nächsten Woche werde ich weitere alternative Werbeanzeigen für das Videokurs-Bundle erstellen, um bessere Klick-Preise zu erzielen. Die sind jetzt noch viel zu hoch.

Die Anzeigen für Autoren laufen gut. Dort werde ich nach und nach die Anzeigenvarianten mit zu hohen Klick-Kosten deaktivieren, um nur mit den Anzeigen weiterzumachen die Klick-Kosten zw. 5 und 10 Cent haben. Da haben sich in Woche 1 schon 3 sehr erfolgreiche Anzeigenvarianten herauskristallisiert.

Die Datenmenge ist aber noch recht klein, weshalb ich noch etwas warten werde, bevor ich die anderen Varianten deaktivieren werde. Noch sind die Daten einfach nicht groß genug und nicht aussagekräftig genug, um die Effizienz ernsthaft beurteilen zu können. Das ist jetzt erstmal nur eine Tendenz.

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