Du möchtest auf ehrliche Art und nachhaltig mehr von den perfekt zu dir passenden Menschen erreichen und helfen? Dann ist Vertrauensmarketing genau die richtige Strategie für dich.

In diesem Artikel erkläre ich dir, was ich mit Vertrauensmarketing meine und warum es die ehrlichste und langfristig erfolgreichste Strategie der Kundengewinnung über das Internet ist.

Was ist Vertrauensmarketing?

Vertrauensmarketing ist die wahrscheinlich ehrlichste und meiner Meinung nach beste Strategie für die Kundengewinnung über das Internet, da sie genau die richtigen Menschen zu dir “zieht”, denen du am besten helfen kannst.

Um dir Vertrauensmarketing gut erklären zu können, möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen. Und zwar die Geschichte von den Anfängen meines Online-Marketings.

Hinweis: Falls du die Geschichte bereits kennst oder sie dich einfach nicht interessiert, kannst du zum Abschnitt »Die Bestandteile des Vertrauensmarketing-Systems« runterscrollen. Dort gibt es eine übersichtliche Grafik, die das System erklärt.

 

Wie ich Vertrauensmarketing durchführte ohne es zu merken

Als ich vor ca. 8 Jahren zum ersten Mal mit dem Thema Online-Marketing in Kontakt kam (ohne es zu wissen), hatte ich eine Internetseite namens migido-music.de.

Zuerst war das eine kleine Künstler-Website, auf der ich meine Songs präsentiert hatte. Ich hatte mir vor fast 10 Jahren eine Gitarre zugelegt und schrieb recht kurz danach meine ersten – von den Ärzten inspirierten – Songs. Diese nahm ich Zuhause auf und produzierte sie selbst.

Hier ist ein 1-minütiger “Trailer” aller meiner damals entstandenen Songs (falls du da mal reinhören willst):

Aber kommen wir wieder konkret zum Thema: Recht schnell entwickelte sich diese Seite zu einer Lernplattform für andere Menschen, die lernen wollten, wie sie Zuhause professionelle Musik aufnehmen und produzieren können.

Wie macht man eine neue Internetseite bekannt?

Deshalb fing ich damit an mich damit zu beschäftigen, wie ich meine Lernplattform / Internetseite bekannt(er) machen konnte. Ich lernte schnell, dass Content-Marketing eine geniale und kostenfreie Möglichkeit war, um Menschen auf meine Seite aufmerksam zu machen.

Content-Marketing entdeckt

Ich begann also zuerst damit jede Woche einen Artikel für meinen damaligen Blog zu schreiben. Kurz danach folgte der passende Podcast und dann auch mein Migido Music – YouTube Channel (den es heute noch gibt).

Und was soll ich sagen? Es funktionierte. Ich musste keinen einzigen Euro in Werbung investieren und meine Seite wurde nach und nach immer bekannter. Die Besucherzahlen meiner Seite stiegen an und immer mehr Menschen wurden auf meine Artikel, Videos und Podcast-Episoden aufmerksam.

Ich bekam tolle Kommentare und Feedback zu meiner Seite und erzielte später dann auch erste Verkäufe für meine damaligen eBooks und Videokurse. Zu dem Zeitpunkt wurde mir klar, dass man mit dem was man gerne mag im Internet tatsächlich Geld verdienen kann – und zwar ganz ohne aufdringliche Werbemethoden, die andere Menschen nur nerven.

Die Anfänge vom Vertrauensmarketing

Vertrauensmarketing war geboren ohne dass ich den Begriff nutzte oder kannte. Außerdem fehlten noch einige Strategien aus demVertrauensmarketing-System, die ich heute für mich und meine Kunden nutze.

Aber es war der Beginn meinesVertrauensmarketing-Systems – auch wenn ich es damals nicht so nannte. Ich machte es einfach.

Weil es sich richtig anfühlte und perfekt zu mir passte (und immer noch passt).

Die Weiterentwicklung vom Vertrauensmarketing-System

Einige Zeit nach dem Start von migido-music.de baute ich parallel dazu meine jetzige Internetseite kevinfiedler.de auf, welche ich dazu nutzte anderen Menschen das Thema Online-Marketing verständlich zu machen und die Dinge beizubringen, die ich beim Projekt Migido Music gelernt hatte.

Und so entwickelte sich das Vertrauensmarketing-System über die Jahre immer weiter. Es wurde reifer, bekam weitere Strategien dazu und wurde zu einem kompletten Schritt für Schritt – System, das ich mittlerweile für mich und für meine Kunden nutze, um nachhaltig im Internet erfolgreich zu sein und die richtigen Menschen anzuziehen.

Harmonie verschiedener Strategien, die zusammenarbeiten

Nach und nach kamen Dinge hinzu wie zum Beispiel Facebook- und E-Mail-Marketing, Freebies und Webinare, die alle in Harmonie zusammenspielen und so ein “Team” für mich bilden, das Monat für Monat neue Interessenten und Kunden für meine Angebote gewinnen.

Alle Strategien sind miteinander verzahnt und funktionieren nur so gut, weil sie zusammenarbeiten. Jede Strategie einzeln kann funktionieren, wird aber nie so gut funktionieren als würde man die Strategien sinnvoll kombinieren und in Einklang bringen.

Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile nur noch selten Kunden annehme, die mich “nur für Facebook-Werbung” o.ä. haben wollen. Die Grundlagen müssen passen und die Strategien müssen gemeinsam genutzt und nach und nach aufgebaut werden, um die bestmöglichen Ergebnisse erreichen zu können.

Du musst nicht jede Woche drei Inhalte erstellen

An dieser Stelle eine kleine Entwarnung für alle die gerade denken »Aber Kevin, ich kann nicht jede Woche einen Artikel, ein Video und eine Podcast-Episode machen«. Das musst du auch nicht.

Ich habe das damals gemacht und mache das immer noch, weil es mir einfach im Blut liegt Inhalte zu erstellen. Außerdem macht es mir großen Spaß und es fällt mir sehr leicht. Das ist nicht bei jedem der Fall. Das ist mir klar.

Am besten erkläre ich dir jetzt Mal die Bestandteile des Vertrauensmarketing-Systems, damit du siehst, welche Bausteine und Strategien im Vertrauensmarketing verwendet werden.

Warum mir Authentizität und Vertrauen so wichtig ist (vor allem im Marketing)

In folgendem persönlichen Artikel erzähle ich dir, warum Authentizität und Vertrauen so wichtige Werte in meinem Leben und in meiner Arbeit sind.

Außerdem erfährst du darin meinen (Um)Weg in die Selbständigkeit und einige Dinge, die nicht jeder über mich weiß 😉

Klicke auf das folgende Bild, um den Artikel im neuen Tab zu öffnen:

Die Bestandteile des Vertrauensmarketing-Systems

Das Vertrauensmarketing-System besteht aus drei großen Schritten und verschiedenen Strategien, die alle miteinander harmonieren und erfolgreich zusammenarbeiten.

Folgende Bestandteile gibt es im Vertrauensmarketing-System:

Schritt 1 – Die Grundlagen

Im ersten Schritt kümmern wir uns um den Grundstein deines Marketings. Wir werden u.a. deine Zielgruppe und dessen wichtigste Probleme so klar definieren, dass alle weiteren Schritte des Marketings viel einfacher und effektiver werden.

Unwiderstehliche Botschaft

Danach erarbeiten wir eine kristallklare und unwiderstehliche Botschaft an deine Zielgruppe, die innerhalb von wenigen Sekunden verständlich macht, wem du hilfst, wobei du hilfst, wie du hilfst und was das ultimative Endergebnis einer Zusammenarbeit mit dir ist. Diese Botschaft ist die Grundlage für dein Marketing und deine Internetseite.

Einzigartige 3-Schritte-Lösung

Abschließend kümmern wir uns darum, dein Angebot in ein einzigartiges Schritt für Schritt – System umzuwandeln, das deinen Interessenten den klaren Weg von A (aktueller Zustand mit Problemen) zu B (ultimativer Zustand nach der Zusammenarbeit mit dir) aufzeigt. Die dabei entstehende übersichtliche Grafik wird ebenfalls ein Grundstein deines Marketings werden und sorgt dafür, dass deine Interessenten noch lieber mit dir zusammenarbeiten wollen.

Klingt spannend? Ist es auch!

Beispiel: Das Vertrauensmarketing-System

Vor der Zusammenarbeit mit mir haben meine Kunden meist wenig bis keine Anfragen über das Internet. Nachdem sie das Vertrauensmarketing-System mit mir durchgelaufen haben, bekommen sie Monat für Monat 3-5 Mal mehr Anfragen und Kunden. So können sie mehr Menschen erreichen und helfen. Und das mit ehrlichem Marketing und dank meiner Unterstützung auch ganz ohne Technikfrust.

Genau solch ein Schritt für Schritt – System arbeiten wir auch für dich aus. So sieht dein potenzieller Kunde, dass du den Weg zu seinem persönlichen Ziel parat hast. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass der Interessent zu deinem Kunden wird.

 

Schritt 2 – Deine Wunsch-Zielgruppe anziehen

Im zweiten Schritt erarbeiten wir einen Interessenten-Magneten für dich, der immer wieder perfekt zu dir und deinen Angeboten passende Interessenten zu dir führen wird.

Spezielle Danke-Seite-Strategie

Außerdem sorgen wir mit einer speziellen Danke-Seite-Strategie und deinem Interessenten-Magneten dafür, dass innerhalb kürzester Zeit Vertrauen zu deinen Interessenten aufgebaut wird.

Vertrauen aufbauen vor dem Erstgespräch

Danach führen wir deine Interessenten geschickt zu dir in ein Kennenlerngespräch, in welchem du mit den Menschen über ihre Probleme und deine passenden Lösungen sprechen kannst. Zu dem Zeitpunkt des Gesprächs wurde bereits viel Vertrauen aufgebaut und die richtige Erwartungshaltung geschaffen, was es dir extrem einfach machen wird in einem natürlichen Verkaufsprozess im Erstgespräch deine Angebote zu verkaufen – ganz ohne nervige oder drängelnde Strategien.

Terminautomation

Außerdem richten wir dir in Schritt 2 ein Terminautomations-Tool ein mit dem wir die Terminabstimmung mit Interessenten komplett für dich automatisieren. So sparst du dir nerviges und zeitaufwändiges Terminabstimmen per Mail oder Telefon.

Besucher-Magnet-Strategie

Abschließend beginnen wir mit deiner Besucher-Magnet-Strategie, die immer wieder die richtigen Menschen zu deinem Interessenten-Magneten führen wird – und somit auch regelmäßig Anfragen für dein Kennenlerngespräch von genau den Menschen eintrudeln werden, denen du am besten helfen kannst.

Schritt 1 und 2 gemeinsam sind mächtig. Es entwickelt sich an der Stelle schon ein laufendes System, was nachhaltig für dich Interessenten anzieht und genau die richtigen Menschen auf dich und deine Angebote aufmerksam macht.

Aber es fehlt noch der dritte Schritt, um das System noch weiter zu optimieren und zu vervollständigen.

 

Schritt 3 – Automatische Kundengewinnung

Im dritten Schritt verfeinern wir deine Besucher-Magnet-Strategie und machen diese immer effizienter und günstiger. 

Eine Internetseite die 3-5x mehr Kunden gewinnt

Außerdem werden wir in Schritt 3 für dich eine Internetseite erstellen, die mindestens 3-5 Mal mehr Besucher deiner Internetseite zu aktiven Interessenten und Kunden machen wird.

Google MyBusiness

In Schritt 3 werden wir dir zusätzlich einen Google-MyBusiness-Account einrichten, damit du bei Google-Maps auffindbar bist und in der Google-Suche einen prominenten Auftritt vorzuweisen hast, der es deinen Kunden ermöglicht dich ganz einfach zu bewerten. Das steigert wiederum das Vertrauen zu potenziellen Kunden.

Content-Remarketing-Strategie

Abschließend werden wir in Schritt 3 Inhalte für dich ausarbeiten, die über Jahre für dich Interessenten und Kunden generieren werden. Diese Inhalte nutzen wir dann im Rahmen der sogenannten „Content-Remarketing-Strategie“ um deine Zielgruppe noch günstiger zu erreichen und von dir zu überzeugen.

Suchmaschinenoptimierung und Redaktionsplan

Auch die Themen Suchmaschinenoptimierung und Redaktionsplan werden wir im letzten Schritt des Vertrauensmarketing-Systems behandeln, da sie für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg im Internet extrem wichtig sind.

Automatisierte Kundengewinnung

Das System läuft ab einem bestimmten Punkt automatisiert. Genau daran arbeiten wir nämlich auch noch in Schritt 3. An der Einrichtung von einfachen Tools, die deine Prozesse wie z.B. das Veröffentlichen von Beiträgen auf deiner Facebook-Seite.

Somit wirst du eine Menge Nerven und Arbeit einsparen und kannst dennoch Monat für Monat neue Kunden gewinnen.

So, das war das Vertrauensmarketing-System im Schnell-Überblick. Natürlich gibt es zwischen den erwähnten Dingen immer ein paar kleine Stellschrauben, an denen wir gemeinsam arbeiten.

Während der Zusammenarbeit nehme ich dir die initiale Einrichtung der Internetseite und aller nötigen Tools ab, damit du dich nicht damit rumärgern musst. Ich zeige dir aber auch in 1-zu-1-Schulungen, wie du die Tools später ganz einfach selbst verwenden kannst.

Kostenlose Fallstudie

WIE ASTRID (HEILPRAKTIKERIN) 3-5X MEHR KUNDEN MIT IHRER INTERNETSEITE GEWINNT

In dieser echten und kostenlosen Fallstudie zeige ich dir anschaulich wie eine Heilpraktikerin 3 bis 5 Mal mehr Anfragen und Kunden mit ihrer Internetseite gewinnt…

…und was wir konkret für sie an ihrer Internetseite optimiert haben um dieses Ergebnis zu erreichen.

Die Vorteile von Vertrauensmarketing

Kommen wir zu den Vorteilen des Vertrauensmarketing-Systems:

  • Großes Vertrauen: Es wird automatisch ein großes Vertrauen zu den Menschen aufgebaut, weil du mit deinen Inhalten und deinem Webinar eine Verbindung zu Interessenten aufbaust und gleichzeitig deine Expertise beweist.
  • Ehrliches Marketing: Das System ist die wohl ehrlichste Art und Weise, um im Internet Kunden zu gewinnen, weil wir immer erst Mehrwert geben, bevor wir überhaupt irgendwas fordern. Und das immer ohne aufdringlich zu sein.
  • Genau die richtigen Menschen finden den Weg zu dir: Durch die speziellen Strategien kommen automatisch die richtigen Menschen zu dir. Heißt: Menschen, die deine Inhalte und Angebote wirklich richtig gut finden und zu schätzen wissen. Das führt zu einer viel besseren Zusammenarbeit mit fast immer richtig guten Ergebnissen.
  • Sichtbarkeit und Reichweite ohne großes Werbebudget: Mit einem minimalen Werbebudget erreichen wir viele Menschen, die perfekt zu dir passen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Vorteilen profitierst du von der einmaligen Arbeit am Anfang des Vertrauensmarketing-Systems über Jahre mit regelmäßigen Kundenanfragen. Danach ist nicht mehr viel Aufwand nötig, um immer wieder neue Kunden zu gewinnen.

Außerdem ersparst du dir nach dem Durchlauf des Vertrauensmarketing-Systems auf lange Sicht Geld für teure Experten, da du deine Internetseite und die Tools selbst modifizieren und bedienen kannst. Das zeige ich dir nämlich alles in unseren regelmäßigen 1-zu-1-Gesprächen und auch im unterstützenden Online-Bereich mit Videokursen und Worksheets.

Warum sich Vertrauensmarketing besonders gut für Menschen, die anderen Menschen helfen wollen, eignet

Wenn du ein Mensch mit Heilauftrag bist oder einfach jemand, der gerne anderen Menschen helfen möchte, dann ist das Vertrauensmarketing-System die perfekte Strategie für dich.

Das liegt daran, dass du mit Vertrauensmarketing extremes Vertrauen und eine enge Verbindung zu Interessenten aufbaust, bevor diese sich entscheiden mit dir zusammen zu arbeiten.

Dieses Vertrauen und diese Verbindung ist wichtig, vor allem wenn es darum geht Menschen zu heilen oder zu helfen, wollen diese Menschen erstmal wissen, wer die Person ist, die da helfen will. Und genau dabei hilft das Vertrauensmarketing-System.

Wer deine Inhalte und dein Webinar gesehen hat, wird dich schon etwas kennen gelernt haben. Danach im Kennenlerngespräch werden dann noch letzte Fragen geklärt und zu diesem Zeitpunkt hast du schon sichergestellt, dass die richtigen Menschen den Weg in dein Kennenlerngespräch finden.

Das macht es für beide Seiten extrem einfach und geht meist fließend in eine Zusammenarbeit über.

Ich merke das bei mir selbst. Menschen, die den Weg in mein Startgespräch finden, passen zu 95% perfekt zu mir und wir haben immer viel Spaß in den Gesprächen. Sehr häufig kommen wir am Ende des Gesprächs zum Entschluss, dass eine Zusammenarbeit sehr sinnvoll ist und dann geht es auch recht zügig los.

Die tatsächliche Zusammenarbeit stellt sich dann auch so gut wie immer als sehr harmonisch und wirklich gut heraus.

Das liegt meines Erachtens nach dem gesamten System des Vertrauensmarketings.

Warum die “Schnell-Reich-Werden”-Versprechen aus den Facebook-Werbeanzeigen meist heiße Luft sind

Kennst du die Facebook-Werbung in denen die jungen Kerle vor ihren dicken Autos stehen und dir versprechen dass du in den nächsten 30 Tagen 30.000,- EUR machen kannst, wenn du ihren 7.000,- EUR Online-Kurs kaufst?

Ja? Ich auch…leider…

Es fallen leider immer wieder Menschen darauf herein. Die wollen einfach nur einen sehr teuren Online-Kurs ohne direkte Zusammenarbeit verkaufen.

Ich will gar nicht sagen, dass das was die versprechen niemals geklappt hat. Ich wette, dass die in seltenen Fällen mal jemandem helfen konnten das angepriesene Ergebnis zu erreichen. Da kommen dann immer aber viele Faktoren in’s Spiel, die vorher schon gegeben waren, bevor er diesen Kurs gemacht hat. Ganz selten kann es diese Erfolgserlebnisse mal geben. Das kann gut sein.

Aber dann zu behaupten, dass das jeder und immer schaffen könnte, wenn er den Online-Kurs kauft, ist einfach nicht richtig. Es ist meist halt einfach heiße Luft.

Außerdem fühlen sich viele Menschen allein gelassen und/oder überfordert, wenn es ein reiner Online-Kurs ist ohne einen direkten Ansprechpartner.

Es gibt einige Grundsteine, die man einfach legen muss, um online erfolgreich sein zu können. Und dabei ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, man selbst zu bleiben und auf ehrliche Art und Weise ohne nervige Druckmethoden Kunden zu gewinnen, die perfekt zu einem passen.

Genau das ist das Vertrauensmarketing-System. Ein System das wirklich funktioniert, auf ehrliche Strategien setzt und eine Menge Spaß macht, weil du Menschen anziehen wirst, denen du richtig gut helfen kannst und die einfach zu dir passen.

Du möchtest das Vertrauensmarketing-System gemeinsam mit mir Schritt für Schritt umsetzen?

Dann melde dich kostenlos für ein Startgespräch bei mir und wir besprechen deine individuelle Situation, Fragen und Wünsche.

Klicke dazu einfach auf das folgende Bild und erhalte weitere Infos und die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren:

Der Artikel hat dir geholfen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden.

Wenn dir der Artikel gefallen hat und du glaubst, dass er auch anderen Menschen helfen könnte, dann teile ihn doch auf Facebook, indem du einfach auf das folgende Bild klickst:

Kostenlose Fallstudie

WIE ASTRID (HEILPRAKTIKERIN) 3-5X MEHR KUNDEN MIT IHRER INTERNETSEITE GEWINNT

In dieser echten und kostenlosen Fallstudie zeige ich dir anschaulich wie eine Heilpraktikerin 3 bis 5 Mal mehr Anfragen und Kunden mit ihrer Internetseite gewinnt…

…und was wir konkret für sie an ihrer Internetseite optimiert haben um dieses Ergebnis zu erreichen.