Schritt für Schritt deine erste Facebook Werbeanzeige erstellen (Video)
Verpasse keine Videos & abonniere den Channel
Im YouTube-Kanal bekomst du regelmäßige Online-Marketing-Tutorials zum Nulltarif!
Deine erste Facebook Werbeanzeige erstellen (Anleitung)
In dieser Schritt für Schritt – Anleitung lernst du, wie du deine erste Facebook Werbeanzeige erstellen kannst. Ich zeige dir anschaulich anhand von Bildern mit den entsprechenden Hinweisen, wie du genau vorgehen musst, um deine erste Werbeanzeige auf Facebook zu erstellen.
Diese Anleitung beinhaltet nicht das Erstellen eines Business-Manager-Accounts, weil er für deine erste Werbeanzeige nicht zwingend notwendig ist. Du brauchst nur ein Facebook-Profil, sowie eine eigene Facebook-Seite, um mit der Erstellung deiner ersten Facebook Werbeanzeige beginnen zu können.
Hast du alles parat? Dann steigen wir doch direkt ein!
Schritt 01: Facebook Werbeanzeige erstellen auf der Startseite
Schritt 02: Ziel deiner Werbekampagne bestimmen
Die Oberfläche sollte so aussehen:
Schritt 03: Deine Zielgruppe definieren
Beim Punkt »Zielgruppe« wird es dann richtig spannend. Hier kannst du deine Zielgruppe punktgenau definieren.
Custom Audience
Den Punkt »Custom Audience« lassen wir für dieses Beispiel mal weg, da es nochmal ein komplett eigener Artikel wäre. Nur kurz: Mit einer Custom Audience könntest du als Zielgruppe zum Beispiel Website-Besucher oder Zuschauer einer deiner Videos bestimmen. Wie das geht erfährst du in einem aktuellen Video von mir: Video ansehen
Standort, Alter, Geschlecht
Aber weiter im Text! Unter dem Punkt »Custom Audience« kommt Standort, Alter, Geschlecht und Sprachen. Wofür diese Punkte stehen erklären sich natürlich von selbst. Hier kannst du eine für dich sinnvolle Zielgruppe definieren und regional eingrenzen (falls gewünscht).
Regionale Begrenzung durch ein- und ausschließen von Orten
Du kannst bestimmte Regionen einschließen und auch ausschließen, falls das für dich Sinn macht. Im Bild oben siehst du unter »Deutschland« einen kleinen Pfeil. Mit diesem kannst du bestimmen, ob der Ort, den du daneben eingibst, ein- oder auschgeschlossen werden soll.
Wenn du den Standort und die weiteren Infos deiner Zielgruppe eingestellt hast, dann geht’s weiter.
Interessen, Handlungen und Verhalten
Gib‘ in das Textfeld einfach mal irgendeinen Begriff wie zum Beispiel »Eltern« ein. Facebook schlägt dir unter dem Textfeld dann sofort passende Begriffe ein, die zu deinem eingegebenen Begriff passen, und sich als Zielgruppe auf Facebook definieren lassen.
Personen ein- und ausschließen
So kannst du mehrere Begriffe eingeben und deine Zielgruppe ganz gezielt einstellen. Wenn du willst kannst du auch hier Begriffe, Interessen und Co ausschließen, indem du auf »Personen ausschließen« klickst.
Tipp für günstigere Klick-Kosten: Expats ausschließen
Hier würde ich dir empfehlen Expats auszuschließen. Das machst du indem du auf »Personen ausschließen« klickst, dann auf »Durchsuchen«, »Verhalten« und da gibt es den Punkt »Expats – Nicht in Ihrem Heimatland lebende Personen«, bei dem du dann »Expats (Alle)« auswählen kannst.
Das sorgt dafür, dass du weniger Likes und Klicks von ausländisch klingenden Accounts bekommst, die meist keinen echten Wert für dich haben. Das klingt etwas merkwürdig, sorgt aber wirklich für günstigere Klick-Kosten.
Platzierung der Werbeanzeigen
Beim Punkt »Platzierung« kannst du bestimmen, wo innerhalb von Facebook deine Werbeanzeigen zu sehen sein werden. Standard ist hier die automatische Platzierung. Heißt: Deine Anzeigen werden überall ausgespielt, wo es für dein Kampagnenziel möglich ist. Also im Newsfeed, in der rechten Spalte des Newsfeeds, im Messenger und und und. Es gibt etliche Orte innerhalb von Facebook und Instagram (gehört nämlich auch Facebook), an denen deine Werbeanzeigen ausgespielt werden können.
Wenn du willst kannst du auf »Platzierung bearbeiten« klicken und die Positionen selbst bestimmen. Wenn deine Zielgruppe älter ist, kann es zum Beispiel Sinn machen Instagram aus den Platzierungen rauszunehmen, da dort vermehrt junges Publikum unterwegs ist.
Budget und Zeitplanung
Beim Punkt »Budget und Zeitplanung« bestimmst du, wie viel Geld du maximal pro Tag oder über die komplette Laufzeit der Kampagne ausgeben willst. Außerdem kannst du ein Start- und Enddatum für deine Werbekampagne festlegen.
Bei »Wofür bezahlst du« ist standardmäßig »Impressionen« ausgewählt. Das heißt, dass du pro Ausstrahlung deiner Anzeige bezahlst. Hier solltest du als Anfänger erstmal nichts anderes einstellen.
Kostenloses Training
Zehntausende Websitebesucher/Videoaufrufe und >1.000€ passive Einnahmen
Melde dich kostenlos für das Online-Training an und lerne…
- wie du mit dem Vertrauensmarketing-System auf ehrliche & authentische Art nachhaltig (mehr) Kunden über das Internet gewinnst.
- wie du jeden Monat zehntausende Besucher und Zuschauer für deine Website und Videos generierst.
- wie du jeden Monat passive Einnahmen in Höhe von mind. 1.000€ generierst.
Schritt 04: Deine Facebook Werbeanzeige erstellen
Bild, Bilder oder Video
Darunter hast du die Möglichkeit ein Bild, mehrere Bilder oder ein Video für deine Werbeanzeige auszuwählen. Videos sind hier natürlich ideal, weil ein Bewegtbild immer mehr auffällt, als eine Werbeanzeige mit einem Bild.
Vollbilderlebnis
Das Vollbilderlebnis von Facebook ist noch recht neu und ermöglicht es dir, direkt innerhalb von Facebook eine Art Landingpage zu erstellen, mit der du deine Website, dein Produkt oder deine Dienstleistung mit weiteren Bilder, Videos und Texten beschreiben kannst, wenn du willst.
Bild(er) oder Video hochladen
Danach kannst du dein Bild oder dein Video hochladen, indem du auf »Bilder hochladen« klickst und dann das passende Bild hochlädst.
Text
Darunter kommt der Text, der über deiner Werbeanzeige angezeigt werden soll. Hier solltest du deine Website kurz und knapp beschreiben. Worauf es bei Facebook-Werbetexten ankommt, kannst du in folgendem Video lernen: Video ansehen
Titel
Der Titel deiner Werbeanzeige wird unter deinem Bild oder Video angezeigt und ist fett gedruckt. Der Titel sollte kurz sein, damit er komplett angezeigt wird. Wenn möglich sollte er eine Handlungsaufforderung wie zum Beispiel »Kostenloses Worksheet herunterladen« beinhalten.
Call To Action Button
Darunter kannst du den Button bestimmen, der rechts neben deinem Titel angezeigt werden soll.
Link anzeigen
Wenn du nicht möchtest, dass deine verlinkte Website als Link über deinem Titel angezeigt wird, kannst du den angezeigten Link hier ändern.
Beschreibung
Die Beschreibung ist weiterer erklärender Text, der unter dem Titel deiner Anzeige angezeigt wird (aber nicht in der Mobilansicht oder rechten Spalte zu sehen ist).
Vorschau
Auf der rechten Seite siehst du immer eine Live-Vorschau deiner Werbeanzeige. Hier würde ich immer die mobile Ansicht als Vorschau nutzen, weil die meisten User eben mit dem Smartphone auf Facebook unterwegs sind. Die Anzeige sollte also am Smartphone optimal aussehen.
Möchtest du auf ehrliche und authentische Art mehr Menschen erreichen und helfen?
Das Vertrauensmarketing-System hilft dir dabei!
Lerne das Vertrauensmarketing-System Schritt für Schritt umzusetzen und erhalte bestmögliche Unterstützung bei der Umsetzung.
So erreichst du schon bald deutlich mehr Menschen und kannst mehr Menschen helfen. Ganz ohne Technikfrust.
Außerdem lernst du, wie du dir passive Einnahmequellen mit 1.000€ oder mehr monatlich aufbaust.
Kostenloses Training
Zehntausende Websitebesucher/Videoaufrufe und >1.000€ passive Einnahmen
Melde dich kostenlos für das Online-Training an und lerne…
- wie du mit dem Vertrauensmarketing-System auf ehrliche & authentische Art nachhaltig (mehr) Kunden über das Internet gewinnst.
- wie du jeden Monat zehntausende Besucher und Zuschauer für deine Website und Videos generierst.
- wie du jeden Monat passive Einnahmen in Höhe von mind. 1.000€ generierst.
Fertig
Wenn du tiefer in das Thema »Facebook Werbung« einsteigen willt, dann empfehle ich dir mein Taschenbuch oder eBook »Facebook-Werbung für Unternehmer: Schritt für Schritt (mehr) Kunden & Leads gewinnen«.

In diesem Buch zeige ich dir, wie du langfristig profitabel auf Facebook wirbst und regelmäßig neue Kunden und Leads mit Facebook-Werbung gewinnst.